Access Grundlagen - Microsoft Office

Das Seminar Access - Grundkurs ist für Neueinsteiger, die zuvor noch nicht mit dem Programm gearbeitet haben. Hier lernen Sie zunächst die Oberfläche kennen und erfahren, welche Möglichkeiten Access Ihnen bietet.

Microsoft Access ist die meist genutzte Datenbank für den PC. Wenn Sie vorhaben, Access zur besseren Verwaltung und Übersichtlichkeit Ihrer Daten zu verwenden oder wenn Sie mit einer bereits existierenden Access Datenbank arbeiten werden, dann ist dieses Access Training genau das Richtige für Sie. Im Access Grundkurs erwerben Sie grundlegende Kenntnisse in den Einsatzmöglichkeiten und der Anwendungsfunktionalität der Datenbank Access. Eine Datenbank erstellen, Access Tabellen anlegen, Arbeiten mit Access Abfragen zur Auswertung des Datenbestandes, Umgang mit den anderen Objekten einer Access Datenbank wie Formulare und Berichte sind die Themen, an die Sie anhand praxisbezogener Übungen in diesem Access Grundlagen - Kurs herangeführt werden.

Hinweis:
Der Kurs wird mit folgenden Versionen angeboten:

  • Access 2013
  • Access 2016
  • Access 2019
  • Access 2021
  • Access 365

Für Anwender, die in erster Linie mit Hilfe von Access Daten auswerten möchten, bieten wir auch den zweitägigen Kurs Access Tabellenauswertungen / Berichte an.

  • Grundlagen Datenbankbearbeitung
  • Office Datei-Bereich, Multifunktionsleiste etc: Die Arbeitsoberfläche von Access
  • Grundlagen zum Entwurf von Tabellen und Feldern
  • Arbeiten mit Tabellen: in der Datenblattansicht Daten erfassen, ändern, löschen
  • Daten sortieren und filtern, Spalten ein-/ausblenden, Tabellenlayout
  • Formulare erstellen und gestalten
  • In der Formularansicht Daten pflegen
  • In der Formularansicht Daten filtern und sortieren
  • Berichte (Listen und einfache Gruppierungen) erstellen
  • Druckdarstellung der Berichte gestalten
  • Abfragen erstellen und bearbeiten
  • Einsatz von Kriterien, berechnende Kriterien
  • Berechnungen und Gruppierungen in Abfragen
  • Aktionsabfragen (mit Hilfe von Abfragen Tabellen erstellen, Daten ändern, Daten anfügen, Daten löschen)
  • Export und Import von Daten
  • Grundlagen zum Arbeiten mit mehreren Tabellen
  • Einstieg: Tabellen verknüpfen, die Verknüpfungsarten, Beziehungen setzen, referentielle Integrität
  • Kompatibilität zu Vorgängerversionen, Überblick der Dateiformate
  • Tipps und Tricks

Windows Kenntnisse


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